direkt zum Inhalt springen

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

QuSecure

Illustration des im Rahmen von QuSecure geplanten Quantenkommunikations-Netzwerkes im Herzen Berlins. Links: Kartenansicht des Mehrparteien-Netzwerkes auf dem Campus der Technischen Universität Berlin. Rechts: Sender und Empfänger, alias Alice und Bob, kommunizieren mittels einzelner Photonen über eine Relais-Station.
Lupe

Sichere Datennetze durch hoch-integrierte Quantenlichtquellen

Im Rahmen des Projektes QuSecure sollen leistungsfähigere Systeme mit halbleiter-basierten Quantenlichtquellen für die sichere Datenübertragung entwickelt und erforscht werden.

Zu diesem Zweck wird das volle Potenzial Halbleiter-Quantenpunktbasierter Einzelphotonenquellen ausgeschöpft. Es werden unterschiedliche Protokolle zur Quantenschlüsselverteilung implementiert und sowohl die Skalierbarkeit der Bauteile als auch die besonderen quantenmechanischen Eigenschaften der erzeugten Lichtteilchen ausgenutzt.

Ziel ist die Implementierung Quantenkommunikations-Szenarien, die immun gegenüber jeglicher Art von Lauschangriff ist. Die entwickelten Systeme sollen das Sicherheitsniveau und die erzielbaren Schlüsselraten entscheidend verbessern. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, ein urbanes Quantenkommunikations-Netzwerk mit mehreren Parteien basierend auf Quantenlichtquellen zu etablieren.

Standort dieses QuSecure-Netzwerkes wird der Campus der Technischen Universität Berlin im Herzen der Hauptstadt sein.

Das Projekt QuSecure (Förderkennzeichen: 13N14876) wird im Rahmen des Förderprogramms Photonik Forschung Deutschland durch das Bundesministieriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Publikationen

2020

T. Kupko, M. von Helversen, L. Rickert, J.-H. Schulze, A. Strittmatter, M. Gschrey, S. Rodt, S. Reitzenstein, T. Heindel: Tools for the performance optimization of single-photon quantum key distribution, npj Quantum Information 6, 29 (2020).

S. Rodt, S. Reitzenstein and T. Heindel: Deterministically fabricated solid-state quantum-light sources, Journal of Physics: Condensed Matter 32, 153003 (2020).

M. Schmidt, M. von Helversen, S. Fischbach, A. Kaganskiy, R. Schmidt, A. Schliwa, T. Heindel, S. Rodt, S. Reitzenstein: Deterministically fabricated spectrally-tunable quantum dot based single-photon source, Optical Materials Express 10, 76 (2020).

2019

L. Rickert, T. Kupko, S. Rodt, S. Reitzenstein, T. Heindel: Optimized designs for telecom-wavelength quantum light sources based on hybrid circular Bragg gratings, Optics Express 27, 36824 (2019).

L. Bremer, S. Fischbach, S.-I. Park, S. Rodt, J.-D. Song, T. Heindel, S. Reitzenstein: Cesium-Vapor-Based Delay of Single Photons Emitted by Deterministically Fabricated Quantum Dot Microlenses, Advanced Quantum Technologies , 1900071 (2019).

M. v. Helversen, J. Böhm, M. Schmidt, M. Gschrey, J,-H, Schulze, A. Strittmatter, S. Rodt, J. Beyer, T. Heindel, S. Reitzenstein: Quantum Metrology of Solid-State Single-Photon Sources using Photon-Number-Resolving Detectors, New Journal of Physics 21, 035007 (2019).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.