AG Experimentelle Nanophysik und Photonik

Prof. Dr. Michael Kneissl

 

 

 

Einrichtung Institut für Festkörperphysik
Gebäude Eugene-Paul-Wigner (EW)
Raum Sekretariat EW 6-1
Adresse Hardenbergstr. 36
10623 Berlin
SprechstundeMontag, 12-13 oder nach Vereinbarung

Lebenslauf

Nach dem Studium der Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und einem Aufenthalt als Gastwissenschaftler am Department of Electrical Engineering & Computer Sciences an der University of California in Berkeley hat Michael Kneissl 1996 seine Promotion an der Universität Erlangen "mit Auszeichnung" abgeschlossen. Danach ging er als Postdoc an das Palo Alto Research Center (PARC) der Firma Xerox, wo er 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter wurde und 2004 zum Principal Scientist ernannt wurde. Nach neun Jahren in Kalifornien kehrte er 2005 zurück nach Deutschland um den Lehrstuhl für „Experimentelle Nanophysik und Photonik" am Institut für Festkörperphysik an der Technischen Universität Berlin zu übernehmen. Zeitgleich wurde er zum Leiter des Joint Labs GaN-Optoelektronik am Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) in Berlin ernannt. Von 2008 bis 2019 war er Sprecher des Sonderforschungsbereich "Halbleiter-Nanophotonik" (SFB 787), der mit über 33 Mio € durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde und von 2013 bis 2021 stellvertrender Sprecher des interdisziplinären Konsortiums "Advanced UV for Life" welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 45 Mio € gefördert wurde. Von 2011 bis 2021 war er zudem Geschäftsführender Direktor des Instituts für Festkörperphysik der TU Berlin. Seit 2021 ist er Vorstandsvorsitzender des neu gegründeten Verbandes "Advanced UV for Life e.V.".

Seine Interessen umfassen Halbleitermaterialien großer Bandlücke, insbesondere Metallorganische Gasphasenepitaxie (MOVPE) von InAlGaN Nanostrukturen und darauf basierende nanophotonische Bauelemente. Wichtige Meilensteine seiner Arbeiten sind u.a. die Demonstration des ersten GaN-basierten Distributed Feedback (DFB) Lasers, der ersten InGaN Dünnschicht-LEDs mittels Excimer-Laser-Lift-off, der ersten InGaN Multiple-Quantum-Well (MQW) Laserdioden auf Kupfer- und Diamant-Substraten, die Realisierung von Q-Switching in Zwei-Sektion InGaN Laser-Dioden, die Demonstration der unidirektionalen Emission aus spiralförmigen Microcavity Scheibenlasern und die Realisierung vertikal emittierender GaN-Scheibenlaser (VECSEL) im blau-violetten Spektralbereich. In jüngerer Zeit konzentriert sich seine Forschung auf die Entwicklung von Halbleiterbasierten UV-Lichtquellen. Wichtige Ergebnisse auf diesen Gebiet sind die erste Demonstration von Injektionlaserdioden im ultravioletten Spektralbereich mit AlGaN und InAlGaN MQW aktive Regionen, die Realisierung von effizienten Leuchtdioden im ultravioletten (UV) Spektralbereich, die Demonstration erster UV Injektionlaserdioden auf AlN Substrat und die Realisierung von UV-LED Modulen für verschiedenste Anwendungen, u.a. in der Medizintechnik, Wasserbehandlung, Desinfektion, Phototherapie und Sensorik.

Michael Kneissl ist Autor von mehr als 400 Veröffentlichungen, sechs Buchkapitel und hält mehr als 50 Patente. Vor kurzem war er Mitherausgeber eines Buches über "III-Nitride Ultraviolet Emitters - Technology & Applications" welches vom Springer-Verlag veröffentlicht wurde. 1997 erhielt er einen der Xerox Team Excellence Awards in Research and Technology für die Realisierung von blauen Laserdioden zur Anwendungen in hochauflösenden Laserdruckern und ein "Xerox Corporate Research Group Achievement Award" in 1999 für die Demonstration eines GaN-basierten blau-violetten Lasers im CW Betrieb. In den Jahren 2002 und 2003 war er Empfänger des PARC "Golden Acorn Award" für Patente im Bereich der GaN-Laserbauelementtechnologien. Er erhielt außerdem einen DARPA "Outstanding Performer Award" in 2003 für seine Beiträge zum DARPA/MTO „Semiconductor UV Sources" (SUVOS) Programm. Für seine Beitraege zur Entwicklung von Halbleiterlaserdioden großer Bandlücke und UV LEDs wurde er 2016 zum IEEE Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers ernannt.

Publikationen

Michael Kneissl ist Autor und Co-Autor von zahlreichen Papern, Konferenzbeiträgen und Büchern. Eine (hoffentlich) vollständige Liste findet ihr hier.