direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lupe

Bachelor- und Masterarbeiten

Liebe Studierende,

unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den physikalischen Eigenschaften von Halbleiter-Grenzflächen und Halbleiter-Nanostrukturen. Unser Interesse gilt vor allem der räumlichen und elektronischen Struktur auf atomarer Größenordnung und den sich daraus ergebenden makroskopischen Eigenschaften der entsprechenden Materialanordnungen.

Bachelor- und Masterarbeiten können in den Forschungsschwerpunkten unserer Arbeitsgruppe angefertigt werden. Als festkörperphysikalische Oberflächen-Analysemethoden benutzen wir STM (Raster-Tunnel-Mikroskopie) und STS (Raster-Tunnel-Spektroskopie) und PES (Photo-Elektronen-Spektroskopie) bei BESSY.

Die folgenden Themengebiete können wir z. B. momentan anbieten:

  • MBE-Wachstum und STM-Untersuchung von InAs-Filmen und -Quantenpunkten
  • STM/STS und PES an selbstorganisierten Nanodrähten und Clustern auf Siliziumoberflächen
  • STM/STS an Querschnittsflächen von III-V-Halbleitern, z. B. von InAs-Quantenpunkten
  • STM/STS an Querschnittsflächen von Nitridstrukturen, z. B. aus InGaN

Weitere Informationen geben die wiss. Mitarbeiter der Arbeitsgruppe oder der Chef. Besuchen Sie uns doch einfach mal in unseren Laborräumen EW 403 und EW 412-417.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe